Die diesjährige Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. fand zum zweiten Mal ihren Weg nach Ingolstadt. 217 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 22 Aussteller aus ganz Bayern konnten im Stadttheater begrüßt werden.

Die Stadt Ingolstadt bot auf Grund ihrer hervorragenden Anbindung an das Autobahn- und Schienennetz optimale Anreisemöglichkeiten.

Der Landesvorsitzende Andreas Hiel eröffnete die Tagung mit der Begrüßung der Ehrengäste. Für den Bundesverband ist der Vorsitzende Dietmar Liese angereist. Ein herzlicher Willkommensgruß galt den Vertretern aus den Landesverbänden Niedersachsen (Michael Schröder), Hessen (Hermann Neugebauer) und Rheinland-Pfalz (Heinz Gans), sowie der Schriftleiterin der Kommunal-Kassen-Zeitschrift Frau Karola Singer.

Der Bundesvorsitzende Dietmar Liese dankte dem Landesverband Bayern für die Ausrichtung der diesjährigen Landesarbeitstagung und erläuterte den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Kommunen die Zukunftsausrichtung des Verbandes. Unter dem Motto: „Die Gegenwart gestalten, für die Zukunft denken“ wurden zu einem Konvent alle Landesvorsitzenden aus den Bundesländern eingeladen. Es sollte mithin um die Frage gehen, wie wir 125 Jahre Verbandsgeschichte in der Gegenwart gestalten und für die Zukunft weiterhin sichern. Gerade die Auswahl der bisherigen Themen bei den Bundesarbeitstagungen hat gezeigt, dass man bei der Themenwahl oft der Zeit voraus sein muss!

Im Anschluss erfolgte das Grußwort durch den Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt. Herr Dr. Christian Lösel konnte mit beeindruckenden Zahlen den stabilen Haushalt sowie die künftigen Investitionen der Stadt erläutern.

Zu dem Leitthema „Mehr als nur Auszahlungsstelle: die Kasse! – Welche Stellung hat die Kasse innerhalb der Kommune?“ konnte als Referent Staatssekretär Gerhard Eck, MdL des Bayer. Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Stellung nehmen. Er bezeichnete die Kasse als Keimzelle bzw. als Motor der Verwaltung, und fand lobende Worte für die Arbeit der Kassenverwalter in den Kommunen.

Als nächster Punkt stand die Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung. Zum einen erläuterte die Landesgeschäftsführerin Heidi Kastenmayer mit Ihrem Geschäftsbericht die Arbeit der Verbandsgremien und nahm Stellung zu den durchgeführten Seminaren. Der Landesvorsitzende Andreas Hiel stellte kurz seine Zukunftsvisionen für den Verband vor, und betonte dass nach wie vor der Schwerpunkt seiner Arbeit die fachliche Beratung und Weiterbildung der Mitglieder auf dem Gebiet des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens ist. Die Landesschatzmeisterin Sabine Funk erörterte die wirtschaftliche Lage des Verbandes, der mit einem hohen Rücklagenpolster, für die Zukunft hervorragend ausgestattet ist. Im Anschluss erfolgte der Bericht der Kassenprüfer zu den Jahresabschlüssen 2014/2015. Diese konnten Ihren Bericht ohne jegliche Beanstandungen schließen. Die Mitglieder des Verbandes entlasteten daraufhin den Vorstand für die Geschäftsjahre 2014 und 2015.

Der Landesvorsitzende Andreas Hiel und die Landesschatzmeisterin Sabine Funk wurden einstimmig durch Wiederwahl für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Zur Wahl für die Nachfolge der Kassenprüfer stellten sich Andrea Buga (Stadt Neustadt b. Coburg) und Michael Wagner (Gemeinde Zorneding). Beide wurden einstimmig für die nächsten 4 Jahre gewählt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichen im Namen aller Mitglieder bei Monika Maurer-Klein und Rainer Kukula für die geleistete Arbeit der vergangenen 4 Jahre bedanken.

Die Teilnehmer hatten nun bis zur Mittagspause Gelegenheit, die Fachausstellung zu besuchen.

Am Nachmittag zogen sich die Kolleginnen und Kollegen in kleinere Workshops und Foren zurück, um Spezialthemen aus Bereichen des Finanz- und Vollstreckungswesens intensiv zu erörtern und zu diskutieren.

Folgende Themen wurden für die Tagung ausgewählt:

Zahlstellen sowie Handvorschüsse Fachaufsicht der Kasse, Referent Andres Lukas
In diesem Workshop wurden die Grundbegriffe bzw. Unterschiede der Zahlstellen, Handvorschüsse und Sonderkassen von Herrn Lukas sehr anschaulich erläutert. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurden im Anschluss die Mindestangaben der Dienstanweisung für die Zahlstellen erarbeitet.

Zwangsversteigerung, die Realisierung öffentlicher Lasten – Grundlagenwissen als Argumentationshilfe, VZV-Referent Harald Jordan
Im Workshop von Herrn Jordan wurde das Grundlagenwissen in Sachen Zwangsversteigerung, die Realisierung öffentlicher Lasten aufgefrischt. Hier haben die Teilnehmer die Wirkung der öffentlichen Last im Zwangsversteigerungsverfahren erläutert bekommen. Vor allem wurde darauf hingewiesen, welche Verfahrensschritte zu beachten sind.

Kassenverwalter/in als Führungskraft, Referentin Monika Sandrock, Balanced Solutions

Workshops und Fachausstellung der Landesarbeitstagung waren durchwegs gut besucht. Die Teilnehmer nutzten die vielfältigen Angebote aber auch die Pausen für einen intensiven Erfahrungsaustausch und interessante Fachgespräche, so dass die Veranstaltung für alle rundum gelungen war.

 

Bericht von Michaela Hartinger, Stellv. Landesvorstizende


Bildergalerie:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bericht zur Landesarbeitstagung 2016