In der Woche vom 12.04. – 16.04.2021 fand erstmalig ein Modul A-Lehrgang in Online-Version statt.

Der Landesschatzmeister und Internetbeauftragte Stefan Barthel befragt hierzu unsere Dozentin Heidi Kastenmayer:

 

Liebe Heidi, du schreibst selbst, du musstest dein „Herz über einen Mordshohen Berg schmeißen“.

Wie ging es dir im Vorfeld des ersten Online-Seminares?
Ich war gewaltig nervös, grundsätzlich bin ich kein großer Freund neuer Techniken und brauche eine gehörige Zeit mich daran zu gewöhnen.

 

Konntest du dich schnell mit der Technik und dem neuen ungewohnten Umfeld anfreunden?
Die Entscheidung, die Online-Veranstaltung hier aus dem Wolf-Ferrari-Haus zu machen und dabei die Unterstützung von Profi-Veranstaltungstechnikern zu haben, war für mich goldrichtig. Die Kollegen waren toll. Wir haben am Freitag vorher einen Test gestartet, das hat schon mal den ersten „Bammel“ genommen. Am Montag selbst ist es unglaublich schnell gegangen, dass ich mich daran gewöhnt habe. 

 

Das Online-Seminar wurde vom Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn geleitet. Erzähl uns bitte kurz deine Eindrücke von der Technik und den Service vor Ort.
Die wichtigste Frage hierzu, hat alles reibungslos funktioniert?
Na ja, die Technik war hoch professionell.  Ich saß da vor einem Riesenbildschirm über den ich die Teilnehmer alle – sofern Sie ihre Kameras anhatten – gesehen habe. Im Hintergrund saß ein Veranstaltungstechniker der alles gesteuert hat. Sobald eine Frage aus dem Teilnehmerkreis kam, wurde die Person in Vollversion auf den Bildschirm geholt und ich hatte das Gefühl, die Person sitzt mir persönlich gegenüber.

Wir hatten einmal ein Problem mit der Kamera, innerhalb von 5 Minuten war eine neue aufgebaut.

Es war einfach sehr beruhigend. Ich konnte mich auf den Lehrgang und die Teilnehmer konzentrieren und das hat man glaube ich auch gemerkt.

 

Insgesamt haben 29 Teilnehmer dieses Online-Seminar begleitet.
Wie hat der Kontakt mit den Teilnehmern funktioniert?
Nach meiner Auffassung sehr gut, das sieht man auch an den Reaktionen. Ich wurde im Vorfeld von einigen Kollegen aus anderen Bundesländern davor gewarnt einen Lehrgang über 1 Woche im Online-Verfahren zu halten. Es sei extrem anstrengend und die Leute würden keine Fragen stellen.

Das war überhaupt nicht so, es war eine rege Beteiligung und damit eine sehr gute Kommunikation mit den Teilnehmern. Zwischendrin habe Kollegen dann schon Links, z.B. für die Broschüre „Kassensicherheit“ vom Kommunalen Unfallversicherungsverband, aus dem Internet gesucht und über die Chatversion allen zur Verfügung gestellt.

 

Welchen Eindruck hattest du von den Teilnehmern?

Ich hatte schon das Gefühl, dass es den Teilnehmern gefallen hat. Natürlich ist es kein Präsenz-Seminar. Es fehlt der Austausch in den Pausen und am Abend, aber als Ersatz in diesen schwierigen Zeiten ist es eine sehr gute Möglichkeit.

Zum Schluss noch ein paar persönliche Wörter für die möglichen nächsten Online-Seminare und für die Teilnehmer.

Ich kann es den Kollegen nur empfehlen daran teilzunehmen. Wir alle wissen nicht, wann wir wieder in Präsenz-Veranstaltungen gehen können. Ich sehe schon die nächsten beiden Lehrgänge in Furth und Feuchtwangen mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Machen Sie mit, achten Sie aber darauf, dass Sie auch wirklich eine Kamera haben. Es ist für den Dozenten angenehmer er kann alle sehen, damit kann eine viel bessere Kommunikation aufgebaut werden.

 

Vielen Dank Heidi für die Eindrücke des ersten Online-Seminares des Landesverbandes Bayern.


Stellungnahmen der Teilnehmer:

„Ich finde das Seminar online super! Es ist genauso lebendig wie vor Ort. Vor allem für mich als Mama ist es super das ich nicht eine Woche irgendwo bin. Auch die Übertragung ist super und man bekommt alles sehr gut mit. Leider sind die Module B schon alle ausgebucht, sonst hätte ich versucht mich anzumelden, in der Hoffnung, dass es wieder online ist. Vielen Dank für Ihr schönes Seminar!“

„das Seminar ist super kurzweilig und sehr interessant mit den vielen Beispielen. Wirklich ganz toll!!!“

„das Modul A als Onlineseminar ist für mich sehr aufschlussreich. Sie gestalten das Seminar ansprechend, locker und gehen auf Fragen sehr tiefgründig ein. Auch ihre Angebote zu helfen mit Links und oder Kontakten sind lobenswert. Da hatte ich schon andere Seminare und diese waren nicht online. Die Tatsache das, dass Seminar online war hat dem ganzen an Qualität keinen Abbruch getan.“

„Ansonsten gefällt mir der Kurs sehr gut. Ich finde Sie machen das sehr gut und vor allem durch die vielen Beispiele auch lebhaft und man kommt insgesamt gut mit. Da war ich schon in anderen Kursen…… Anfangs hatte ich schon Bedenken und dachte das wird bestimmt ziemlich zäh, eine Woche Online-Kurs. Aber ich bin echt positiv überrascht wie das alles funktioniert. Das Bild hakelt zwar ein bisschen aber verstehen tu ich Sie hervorragend. Auch die Kommunikation funktioniert super. Könnte mir auch gut vorstellen den Modul B-Kurs ebenfalls Online durchzuführen. Falls sich die Gelegenheit bietet bin ich sehr gerne wieder dabei  :-)“

„Vielen Dank für Ihre super Beratung und das tolle Seminar!“

„Ich bin total begeistert von Ihrem 1. Online Kurs. Sie machen das richtig, richtig gut. Herzlichen Dank.“

„Übrigens: Das Seminar gefällt mir außerordentlich gut und macht mir richtig Spaß!“

„ich danke Ihnen für das tolle Seminar. Es war sehr interessant, spannend und aufschlussreich. Ich bin erst seit kurzem Kassenleitung und es ist Wahnsinn was es alles zu beachten gibt. Ich bin leider keine Freundin von Online-Seminaren, allerdings haben Sie durch Ihre Beispiele und natürlich Idefix J, das ganze lebendig gemacht. Vielen herzlichen Dank und ich freue mich, auf ein hoffentlich „baldiges“ Wiedersehen.“

„vorab herzlichen Dank für das ausführlich, hervorragende Webinar. Sie haben mir Licht in meine Tätigkeit gebracht! Ich bin überaus zufrieden und dankbar.“

„vielen Dank für die lebhafte Gestaltung der gesamten Woche. Es waren sehr viele hilfreiche Tipps dabei, die uns den Alltag erleichtern werden.“

„zunächst möchte ich mich an dieser Stelle für das sehr lebendige, kurzweilige Seminar vergangene Woche bedanken. Ich konnte sehr viel mitnehmen, habe noch einiges auf- und nachzuarbeiten und freue mich bereits jetzt auf weiteres Futter in Modul B. Wie bereits gesagt, fand ich das Online-Seminar prinzipiell gut, ziehe aber dennoch eine Präsenzveranstaltung vor. Einerseits hatte ich eine sehr schlechte Video-Übertragung und zum anderen ist dann doch ein persönlicher Austausch nach dem Seminar und über das Seminar hinaus wahrscheinlicher und intensiver – vor allen auch mit weiteren Seminar-Teilnehmern. Hinzu kommt das Abschotten vom Arbeitsalltag und damit die volle Konzentration auf das Seminar – das hat mir persönlich gefehlt. Als „Corona-Alternative“ war es aber allemal eine tolle Sache! Und wie gesagt: Sehr informativ und auch für Quereinsteiger wie mich gut strukturiert und nachvollziehbar. Dank dafür!“

„Zum Kurs möchte ich noch ein paar Worte anbringen:

Ehrlich gesagt, war ich vor Beginn des Kurses etwas skeptisch wie das so ablaufen wird. Die Tatsache, dass Frau Kastenmayer den Kurs leitet, hat mich schnell von meiner Skepsis entfernt, da ich früher schon einen Kurs bei Frau Kastenmayer hatte und ich ihre Art sehr schätze. Sie vermittelt Kompetenz, Erfahrung und hat einen lebendigen Unterrichtsstil mit Humor und Menschlichkeit! Auch der Austausch und die Kommunikation untereinander haben bestens funktioniert. Das Ganze war eine sehr positive Erfahrung.

Ich möchte mich bei Frau Kastenmayer und allen Personen, die zum Gelingen des Seminars beigetragen haben sehr herzlich bedanken und freue mich schon auf Modul B.“

Der Fachverband geht neue Wege!