Am 14.07.2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung und Landesarbeitstagung des Landesverbandes Bayern statt. Die Veranstaltung wurde Corona-bedingt als Online-Tagung durchgeführt. Trotz dieser Tatsache konnten 208 Teilnehmer begrüßt werden.

Um 9:00 Uhr wurde die Tagung durch den Landesvorsitzenden Andreas Hiel eröffnet. Dank der guten Technik konnte im Anschluss der Bundesvorsitzende Dietmar Liese direkt aus der Landeshauptstadt Potsdam zugeschaltet werden. In seinem Grußwort wies Herr Liese auf die zukunftsweisenden Entscheidungen für den Fachverband hin und wünschte der Mitgliederversammlung ein gutes Gelingen für die anstehenden Wahlen und die daran anschließenden Workshops.

Die durchzuführenden wichtigen Wahlen waren nicht nur positionelle Wahlen, sondern im Besonderen auch die Beschlussfassung über die Satzung und Beitragsordnung hinsichtlich der Verselbständigung des Landesverbandes Bayern.

Gemäß Tagesordnung wurde der Geschäftsbericht durch die Landesgeschäftsführerin Heidi Kastenmayer vorgetragen. Seit der letzten Landesarbeitstagung 2018 in München fanden sechs Vorstandssitzungen statt. Hauptthemen der Sitzungen waren neben der Organisation der sechs Regionaltagungen in 2019 auch die Vorbereitung auf die ursprünglich geplante Landesarbeitstagung 2020 in München. Damit einhergehend wurde intensiv an der neuen Satzung für den Landesverband Bayern gearbeitet. Zusätzlich dazu musste auch die Beitragsordnung erstellt werden. Zudem hat sich der Vorstand darauf verständigt, das Thema „Geschäftsordnung“ anzugehen. Diese konnte zwischenzeitlich soweit aufgestellt werden, dass sie in der kommenden Wintersitzung 2021 durch den Vorstand verabschiedet werden kann. Man sieht, große inhaltliche Themen mussten vorbereitet werden.

Leider musste in dieser Zeit auch Abschied genommen werden. Die Kolleginnen Michaela Hartinger (viele Jahre stellvertretende Landesvorsitzende) und Sabine Funk (ebenfalls viele Jahre Landessschatzmeisterin) haben aus persönlichen Gründen Ihre Ämter niedergelegt. Wir freuen uns mit beiden Kolleginnen sehr über die „persönlichen“ Gründe. Außerdem musste die Kassenprüferin Frau Andrea Buga aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen. An dieser Stelle viele Grüße mit guten Wünschen zur Genesung an die Kollegin. Als kommissarische Rechnungsprüferin konnte Frau Manuela Hanke gewonnen werden. Herzlichen Dank für das kurzfristige Einspringen.

Sowohl im Jahr 2019 als auch in 2020 konnten wir neue Beisitzer begrüßen. Die Kolleginnen Roswitha Aderer und Diana Spatz haben auch sehr schnell ihre Aufgaben im Vorstand gefunden. So vertritt die Kollegin Aderer den Landesverband Bayern auf Bundesebene im KHR-Ausschuss und die Kollegin Spatz teilt sich seit diesem Jahr die Organisation der Lehrgänge mit der Kollegin Maurer-Klein. Die hohe Nachfrage führte dazu, dass diese Aufgabe allein durch die Kollegin Monika Maurer-Klein nicht mehr zu bewältigen war.

So wurde bereits in 2018 zwei Tageseminare zum Thema „E-Rechnung“ durch den Kollegen Enrico Zuchandke, Landesvorsitzender Landesverband Sachsen-Anhalt, angeboten. In 2019 wurde das Seminarangebot dann durch zwei Tagesseminare zum Thema „Spendenrecht“ durch die Kollegin Susanne Kretschmer erweitert. Zudem wurde durch die Kollegin Kretschmer bereits in 2019 ein weiterer Lehrgang Modul A angeboten. Mit dieser weiteren Dozentin können nunmehr auch in 2020 vier Module A und vier Module B angeboten werden. Die Tagesseminare Spendenrecht sollen, nach heutigem Stand, als Standartangebote jährlich stattfinden. In 2022 erweitern wir das Lehrgangsangebot um zwei Tagesseminare „Kassensicherheit“, sowie vier Tagesseminare „Basiswissen für Neueinsteiger“. Das Seminar „Basiswissen für Neueinsteiger“ wird als Online-Variante angeboten. Ebenfalls als Online-Seminare werden zusätzlich je ein Modul A und Modul B als Online-Variante ins Angebot mit aufgenommen.

Covid19 hat auch den Fachverband arg gebeutelt. So konnten eine ganze Reihe von Lehrgängen in 2020 nicht stattfinden, da die Lehrgangshäuser nicht in Präsenzunterricht gegangen sind. Die eigentlich im Frühjahr 2020 geplante Landesarbeitstagung wurde in den Herbst 2020, dann in den Februar 2021 und letztlich auf den 14. Juli 2021 verschoben. Neben den noch in Präsenz stattgefunden Vorstandssitzungen wurde ab September 2020 monatlich ein Jour Fixe für den gewählten Vorstand zuzüglich der stv. Landesgeschäftsführerin Kretschmer als Videokonferenz abgehalten. Im Frühjahr 2021 wurde dann auch eine ordentliche Vorstandssitzung per Online-Konferenz durchgeführt um die letzten Entscheidungen für die Landesarbeitstagung auf den Weg zu bringen.

Der Bericht zur Lage des Landesverbandes Bayern erfolgte durch den Landesvorsitzenden Andreas Hiel.

Bereits in der Landesarbeitstagung 2018 konnte der Landesverband Bayern 1.031 Mitglieder verzeichnen, zum Zeitpunkt der diesjährigen Landesarbeitstagung können nun 1.132 Mitglieder gezählt werden. Der Landesvorsitzende ging in seinem Bericht besonders auf den Tagesordnungspunkt „Satzung“ ein. Anlässlich der Bundesarbeitstagung 2019 in Würzburg hat sich die Mitgliederversammlung durch die neue „Bundessatzung“ für die Verselbständigung der Landesverbände entschieden. Ursprünglich sollte dies bundesweit bis Ende 2020 umgesetzt sein. CORONA schob diesem Vorhaben einen Riegel vor. So konnte dies jetzt für Bayern erst mit der Mitgliederversammlung 2021 vollzogen werden.

Der Landesvorsitzende berichtete von einer Vielzahl Anfragen nicht nur aus dem Bereich der Kassenverwalter, sondern auch aus dem Bereich der Geschäftsleiter und Bürgermeister zum Thema „Eingruppierung der Kassenmitarbeiter“.

Aus diesem Grund hat der Landesvorstand im Sommer vergangenen Jahres Kontakt mit dem Bundesinnenminister Horst Seehofer und in Folge dann mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) bezüglich der Entgeltordnung des TVöD aufgenommen. Als Essenz aus den Gesprächen ist festzuhalten, dass aktuell eine Änderung der Entgeltordnung nicht angedacht ist. Allerdings bat der KAV um Stellungnahme des Landesvorstandes zur möglichen Einführung eines Fachmoduls Kasse im Rahmen der Zertifikatslehrgänge der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS). Diese Einführung wurde durch den Vorstand als positiv und einen ersten, kleinen Schritt in Richtung besserer Eingruppierung befürwortet. Grundsätzlich hat der Landesvorstand des Fachverbandes Bereitschaft signalisiert, an einer partnerschaftlichen Kooperation zu Gunsten der Kolleg*innen in den Kassen mitzuarbeiten. Abschließende Gespräche finden derzeit zwischen der BVS und Vertretern des Vorstandes statt. Spätestens im August-Newsletter können wir Ergebnisse präsentieren.

Der Landesvorsitzende Andreas Hiel bedankte sich ebenfalls beim gesamten Vorstand für die Zusammenarbeit und wies auf die vielen abgehaltenen Videokonferenzen hin, die für ein gutes Gelingen der diesjährigen Arbeitstagung beigetragen haben.

In seiner Eigenschaft als kommissarischer Landesschatzmeister berichtete Stefan Barthel über die Finanzen und Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre 2018, 2019 und 2020.

Insgesamt ist festzustellen das der Landesverband Bayern durch die CORONA Situation massive finanzielle Einbußen zu verzeichnen hatte. Aufgrund der guten Finanzlage konnten diese allerdings kompensiert werden. Bereits in 2021 kann nach derzeitigem Stand diese Einbußen wieder ausgeglichen werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die derzeit noch ausstehenden Lehrgänge auch planmäßig in Präsenz – oder im Notfall auch in einer Online-Veranstaltung – durchgeführt werden können.

Die Kassenprüfung erfolgte durch die Kassenprüfer Michael Wagner und die kommissarische Kassenprüferin Manuela Hanke. Sie gab zu keinen Beanstandungen Anlass, die Buchhaltung war ordentlich und nachvollziehbar. Auf den Bericht der Kassenprüfer folgte gemäß Tagesordnung die Abstimmung über die Satzung und Beitragsordnung und die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes.

Am Ende der Mitgliederversammlung sprach der neue und alte Landesvorsitzende Andreas Hiel seinen Dank an die Mitglieder und an Herrn Rechtsanwalt Hessenberger für die Begleitung und Unterstützung anlässlich dieser doch außergewöhnlichen Mitgliederversammlung im Hybrid-Format aus.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung folgten die Workshops. Als erster stellte der Kollege Richard Zitzmann die Überlegungen und Vorgehensweise des Landratsamtes Weilheim zum Thema „Lockdown in der Kasse“ vor. Die Kollegin Kastenmayer ergänzte den Vortrag dann mit den Maßnahmen aus Sicht einer mittleren Kommune. Nach der Mittagspause, der dieses Mal der Charme des gewohnten Austausches unter zahlreichen Mitgliedern deutlich fehlte, wurde durch Kollege Harald Jordan das Thema „Stundung / Ratenzahlung und Vollstreckung unter CORONA“ nachhaltig beleuchtet. Im letzten Workshop wurde dann durch die Kollegin Kastenmayer über die „Grundlagen der Kasse“ ein Einstieg in die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit geboten.

Die Vorträge finden Sie auf der Homepage des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e.V., unter dem Landesverband Bayern im Download-Bereich. Die Skripte können mit dem Passwort, das allen teilnehmenden Mitglieder bereits übermittelt wurde, eingesehen und heruntergeladen werden. Die Skripte stehen wie immer ausschließlich dem an der Tagung teilgenommenen Personenkreis zur Verfügung.

Im Anschluss an die Workshops verabschiedete der Landesvorsitzende Andreas Hiel die Mitglieder mit dem Wunsch, dass die Landesarbeitstagung 2023 wieder eine Präsenzveranstaltung werden kann. Kollege Hiel schloss die erste Online-Landesarbeitstagung mit einem großen Dank an die anwesenden Techniker, alle Teilnehmer und den gesamten Vorstand, ganz besonders aber beim Kollegen Stefan Barthel für seinen Einsatz bei dieser Hybrid-Veranstaltung.

Zusammenfassend ist zu berichten, dass wir alle angespannt waren – die einen mehr, die anderen weniger – ob auch alles mit der Technik klappt! Für alle war es eine neue Erfahrung, die wir sicherlich nicht missen wollen – jedoch haben wir den persönlichen und direkten Kontakt, die Gespräche und den Erfahrungsaustausch mit unseren Mitgliedern wirklich vermisst.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächste Veranstaltung, hoffentlich wieder in Präsenz und bleiben Sie Gesund!

Ihre
Susanne Kretschmer
Im Namen des Landesvorstandes


Bildergalerie:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Bericht zur Landesarbeitstagung 2021