Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die letzten Jahre waren für den Fachverband sehr fordernd. Der Vorstand hatte alle Hände damit zu tun, um den Landesverband zum eingetragenen Verein umzustrukturieren. Angefangen von einer neuen Satzung die durch die Mitgliederversammlung zu beschließen war.

Die für im Jahr 2020 angesetzte Landesarbeitstagung musste zweimal verschoben und zu guter Letzt abgesagt werden, da eine Veranstaltung in dem uns gewohnten Rahmen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich war. Im Jahr 2021 sah die Tendenz nicht wirklich anders aus, die Satzung musste aber dringend beschlossen werden. Also haben wir uns zu einer Hybrid-Veranstaltung entschieden. Der damit einhergehende Aufwand war ebenfalls sehr zeitintensiv. Gleichzeitig wurden reihenweise Lehrgänge abgesagt, die Kolleginnen und Kollegen konnten zu keinen, zum Teil ja sehr wichtigen Fortbildungen, mehr gehen. Dies hat uns dazu bewogen im Jahr 2022 zusätzlich weitere online Wochenlehrgänge mit anzubieten bzw. nachzuholen. In Verbindung mit den neuen Tagesseminaren stellen wir jetzt fest „die Arbeit um die Regionaltagungen wie gewohnt zu organisieren wird leider einfach zu viel“. Ein Großteil des Vorstandes hat den Landesvorstand an der Bundesarbeitstagung in Potsdam vertreten, zudem stehen in diesem Jahr noch weitere Arbeitskreise an und unsere Dozenten des Vorstandes arbeiten an den Planungen für das kommende Jahr. Obendrauf darf der Landesvorstand seine eigenen Sitzungen nicht außer Acht lassen. Sie sehen, es gibt noch viel zu tun um Ihnen den Mitgliedern die gewohnte Qualität bieten zu können.

Zudem ist die Entwicklung der Pandemie derzeit wieder äußerst schwer vorauszusagen. Auch uns im Vorstand ist leider an Corona nicht vorbeigegangen. Der Worst Case wäre, wenn alle Arbeitgeber ihre Mitarbeiter/-innen nicht mehr auf die Regionaltagungen schicken dürfen. In diesem Fall würde der Landesverband auf alle Kosten sitzen bleiben. Dies wäre mit einem immensen finanziellen Schaden verbunden.

Schweren Herzens haben wir uns somit im gesamten Landesvorstand Bayern nun dazu entschieden die Regionaltagungen 2022 ausfallen zu lassen.

Wir sind uns bewusst, dass dies für viele keine gute Nachricht ist. Wir bitten Sie aber um Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Die Landesarbeitstagung 2023 in Ingolstadt ist bereits in der Planung und wir hoffen, dass wir dann in Ingolstadt ganz viele von Ihnen wieder begrüßen dürfen.

Ihr
Landesvorstand Bayern

Absage der Regionaltagungen 2022