Sehr geehrte Bürgermeisterinnen, sehr geehrte Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Jahr 2020 ist von unerwarteten Schwierigkeiten gezeichnet, denn erst musste die Landesarbeitstagung verschoben werden und nun ist sie bereits ganz abgesagt.
Wir, die Mitglieder des Landesvorstandes, haben in den letzten Tagen und Wochen sicherlich ebenso wie Sie die Entwicklung im Hinblick auf die zunehmende Ausbreitung des Covid-19 Virus verfolgt. Aufgrund dessen hat der Landesvorstand schweren Herzens entschieden, unsere Landesarbeitstagung nicht mehr in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Wir sehen uns in der Verantwortung mit allen Kommunen und vor allem mit allen Bürgern, auf diese schwierige Situation zu reagieren und die Kontakte untereinander auf das Wesentlichste zu reduzieren.
Wir sind sehr traurig darüber, sollte doch diese Landesarbeitstagung schließlich einen historischen Schritt in die Eigenständigkeit des Landesverbandes Bayern bedeuten.
Aber, aufgeschoben heißt nicht aufgehoben! Einen neuen Termin haben wir schon anvisiert. Die Landesarbeitstagung wird am 24.02.2021 im Hotel Novotel München Messe stattfinden.
Aufgrund des ausgesprochenen Dienstreiseverbotes haben wir auch die ersten Lehrgangstermine in diesem Jahr absagen müssen. Hiervon waren betroffen der Workshop vom 06.04. bis 09.04.2020 in Beilngries sowie auch das Tagesseminar „Spendenrecht“, welches am 19.03.2020 in Würzburg hätte stattfinden sollen. Nunmehr wissen wir das auch das Seminar 004/2020 – „Modul B“ vom 25.05. – 29.05.2020 in Kloster Irsee nicht stattfinden kann.
Der Landesschatzmeister hat nun in Absprache mit mir und der Landesgeschäftsführerin beschlossen, die bereits gezahlten Teilnahmegebühren die nächsten Tage an die betroffenen Kommunen zu erstatten.
Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Kollegen in dieser für alle sehr schwierigen Zeit gute Nerven, Gelassenheit und vor allem Gesundheit.
Ihr
Andreas Hiel
Landesvorsitzender Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V.
Landesverband Bayern