Vom 6. bis 8 Februar 2023 fand der neu konzipierte und erstmals durch den Landesverband Bayern e.V. angebotene Kurs „Grundlagen im Umgang mit Excel“ statt.

In dem 12-stündigen, gut vorbereiteten und sinnvoll aufbereiteten Online-Kurs hat es der Referent Herr Markus Heyner durch eine sehr praxisorientierte Auswahl an Schulungsinhalten geschafft, den Teilnehmer/innen die Grundlagen in Excel so zu vermitteln, dass der Kurs für alle gewinnbringend war und großen Spaß gemacht hat.

Die Teilnehmer/innen waren so von Excel begeistert, dass auf den Feedbackbögen unter anderem zu lesen war, dass sich die Teilnehmer/innen gerne noch tiefer in Excel einarbeiten würden und auch schon der Ruf nach einem Aufbaukurs laut wurde.

Bei der Schulung, die auf drei Vormittage aufgeilt wurde, stand neben der Vermittlung von Grundfunktionen auch die Möglichkeit, das Erlernte auch tatsächlich umzusetzen und zu üben, an erster Stelle. So wurden am zweiten und dritten Tag die am Vortag erlernten Inhalte anhand einer Wiederholungsübung vertieft, sodass jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin überprüfen konnte, ob evtl. ein Thema nochmal wiederholt werden muss.

Erst dann, wenn die Schulungsinhalte des Vortags verstanden worden sind, wurden neue Themen hinzugenommen, wobei die Teilnehmer/innen auch immer wieder ihre eigenen Excel-Tabellen, die sie in der täglichen Arbeit verwenden, ergänzen und verbessern konnten. Selbst diejenigen, die sich schon mit Excel auskannten aber dennoch an dem Kurs teilgenommen haben, konnten noch die ein oder andere Wissenslücke schließen und wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das „Experiment“, den Kurs in das Seminarangebot des Landesverbands Bayern e.V. mit aufzunehmen, als sehr sinnvoll erwiesen hat und eine wertvolle Ergänzung für das Seminarprogramm ist. Der nächste Kurs findet vom 25. – 27.09.2023 jeweils von 12.30 Uhr – 16.00 Uhr statt. Es sind noch Plätze frei!

Neuer Excel-Kurs ist sehr gut angekommen!