Bei der Landesarbeitstagung mit dem Hauptthema “Digitalisierung in den Kommunen” am 22.06.2023 im neuen Kongresszentrum in Ingolstadt konnte der Landesvorsitzende Andreas Hiel alle Ehrengäste, unter anderem Frau Sandra Witt – Landesvorsitzende des LV Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie Frau Tina Bartmann – stellv. Landesvorsitzende des LV Hessen e.V. und über 200 Teilnehmer/-innen aus ganz Bayern persönlich begrüßen und freute sich sehr darüber, dass nach der letzten LAT, die nur als Hybridveranstaltung stattfinden konnte, der Verein endlich wieder mit Vereinsleben gefüllt wurde. Es ist toll, dass nach der coronabedingten Pause, wieder ein persönlicher Austausch möglich war. 

Die zweite Bürgermeisterin der Gastgeberstadt Ingolstadt Frau Dr. jur. Dorothea Deneke-Stoll begrüßte es sehr, dass sich der Fachverband Bayern erneut für Ingolstadt entschieden hat, da in unmittelbarer Nähe ein Digitales Gründerzentrum entstanden ist. Die Digitalisierung hat Ihrer Meinung nach, höchste Priorität in den Kommunen, da es noch viele medienbrüchige Prozesse gibt. 

MDirig Christian Bähr richtete von seiner Chefin, der Staatsministerin Judith Gerlach, MdL, herzliche Grüße an alle Teilnehmer/-innen der Landesarbeitstagung aus und bekam von Ihr den Auftrag vollständiger Transparenz: “Reden Sie aus dem Maschinenraum: Berichten Sie davon, wo wir stehen, was gut klappt und was nicht!” Des Weiteren gab er interessante Information weiter, bzgl. der Verwaltungsdigitalisierung. Es handelt sich um einen Transformationsprozess, der sich schwieriger gestaltet als gedacht. Der stetige Austausch mit den Kommunalkassen ist deshalb sehr wichtig, um ein entsprechendes ehrliches Feedback mitzunehmen. Verschiedenes wurde bereits erfolgreich umgesetzt. So zum Beispiel wurde mit sieben Landratsämtern ein digitaler Werkzeugkasten entwickelt, der mittlerweile bei 40 Landratsämtern zum Einsatz kommt.  

Als nächster Redner war der Bundesvorstand Herr Dietmar Liese an der Reihe, welcher extra aus Potsdam angereist war. Auch er freute sich über die Teilnahme an unserer Präsenzveranstaltung, denn Facharbeit entsteht in der Mitte der Kollegen und forderte alle Interessierten zur Mitarbeit im Fachverband der Kommunalkassenverwalter auf. Das Thema “Digitalisierung” war ihm sehr wichtig und er erklärte, dass es seiner Meinung nach nicht sein könne, dass “die Leistungsfestsetzung wie eine Rakete starte, aber in der Kasse mit dem Pferdefuhrwerk ankäme!”

Großes Interesse fanden die Teilnehmer/-innen an der erstmals durchgeführten Podiumsdiskussion. An dieser Diskussion nahmen folgende Personen teil: 

  • Herr MDirig Christian Bähr, Bayerisches Staatsministerium für Digitales 
  • Herr Direktor Georg Große Verspohl, Bayerischer Gemeindetag 
  • Herr Matthias Göß, Gerichtsvollzieherbund Bayern e.V.
  • Frau Susanne Kretschmer, Beisitzerin des FvKKV Bayern e. V. 
  • Frau Diana Spatz, Seminarbeauftragte des FvKKV Bayern e. V. 

Moderation: 

  • Herr Andreas Hiel, Landesvorsitzender des FvKKV Bayern e. V.  

Hier schilderten die Teilnehmenden Ihre Erfahrungen und Probleme bezüglich des Besonderen Behördenpostfaches (bBePo). Auch die Teilnehmer/-innen im Saal wurden an der Diskussion beteiligt und konnten durch Handzeichen berichten, wer ein bBePo eingerichtet hat, wer bereits damit arbeitet und wo noch Hilfsbedarf besteht. 

Alle Teilnehmenden konnten aus dieser Runde etwas für sich mitnehmen und auch in die eigene Arbeit einfließen lassen. Man war sich einig, dass hier auf jeden Fall Handlungsbedarf besteht und diese Podiumsdiskussion von Allen sehr positiv aufgenommen wurde.  

Um die Arbeit des Landesverband Bayern e.V. noch effektiver zu gestalten, wurde im Vorfeld eine Umfrage erarbeitet, welche über einen QR-Code bereitgestellt wurde. In dieser Umfrage konnten die Teilnehmer/-innen der LAT 2023 abstimmen, was Seminarangebote, Kurse, Themen für Tagesseminare und einiges mehr angeht. Eine entsprechende Auswertung erfolgt zeitnah! 

In der Mittagspause konnte sich mit leckerem Essen gestärkt werden und alle Teilnehmer/-innen hatten die Möglichkeit sich in der Ausstellung verschiedener Firmen Informationsmaterial mitzunehmen und sich auszutauschen.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden diverse Satzungsänderungen beschlossen, der Landesvorsitzende sowie der Landesschatzmeister gaben Ihre Rechenschaftsberichte ab und die Rechnungsprüfer haben die gute Geschäftsführung bestätigt und die Vorstandschaft daraufhin entlastet. 

Es fanden in diesem Jahr satzungsgemäße Neuwahlen statt. Die Landesgeschäftsführerin Frau Heidi Kastenmayer, sowie die stellvertretende Landesvorsitzende Frau Judith Stegmann stellten sich beide nicht mehr zur Wiederwahl. Aus diesem Grund wurden als Nachfolgerinnen Frau Susanne Kretschmer als Landesgeschäftsführerin und Frau Diana Spatz als stellv. Landesvorsitzende zur Wahl vorgeschlagen. Beide wurden auch so durch Wahl per Akklamation von den stimmberechtigten Teilnehmern/-innen der Landesarbeitstagung einstimmig, wie vorgeschlagen, gewählt.

Nach der Kaffeepause ging es dann für die Teilnehmer/- innen in vier verschiedene Workshop´s, welche von Dozenten aus den Reihen des Fachverbandes Bayern durchgeführt und abgehalten wurden. Folgende Themen wurden angeboten: 

  • Kassen- und Haushaltsrecht “Fachbegriffe” (Susanne Kretschmer)
  • Kommunale Umsetzung von Maßnahmen des Pfändungsschutzkontos (Harald Jordan) 
  • Zusammenarbeit Kasse mit anderen Fachämtern am Beispiel Kämmerei (Heidi Kastenmayer / Oliver Malina) 
  • Begriffserläuterung der täglichen Arbeit im Vollstreckungsrecht (Harald Jordan) 

Alle Workshops wurden interessiert von den Teilnehmern/-innen angenommen und besucht. 

Um ca. 17 Uhr ging dann die Landesarbeitstagung 2023 zu Ende! Es war ein wirklich toller Erfolg! 

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, denn ohne euch wären wir nichts…

 

Diana Spatz, Stellv. Landesvorsitzende 

Judith Stegmann


Bildergalerien:

 

Rund um die LAT & Mitgliederversammlung

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Fachaustellung

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Workshops

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Lena Scharbert (Lena Scharbert | Hier gibts Kreatives!)

Bericht über die Landesarbeitstagung 2023