Der Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V. und seine Landesverbände führen zum Seminarjahr 2026 eine neue, gemeinsame Veranstaltungssoftware ein. Damit entsteht erstmals eine bundesweit einheitliche Plattform, über die Weiterbildungen, Seminare und Fachtagungen aller Verbandsebenen zentral abrufbar und buchbar sind.

Die neue Plattform wird unter www.veranstaltungen.kassenverwalter.de erreichbar sein und bietet den Nutzerinnen und Nutzern deutliche Vorteile:
Mit einem einheitlichen Kundenaccount, hierbei ist nur eine einmalige Anlage notwendig, können künftig sämtliche Veranstaltungen aller Landesverbände (außer Baden-Württemberg und Saarland) sowie des Bundesverbands unkompliziert gebucht werden. Persönliche Daten, Buchungsübersichten, Rechnungen und Teilnahmebescheinigungen werden zentral im eigenen Profil gespeichert und verwaltet.

„Mit dieser Lösung schaffen wir ein modernes, intuitives und transparentes System, das die Teilnahme an unseren Fortbildungsangeboten erheblich vereinfacht“, betont der Projektleiter Stefan Barthel der AG Digitalisierung des Verbands. „Gleichzeitig stärken wir die Zusammenarbeit zwischen Bundesverband und Landesverbänden und sorgen für einheitliche Standards.“

Die technische Einführung und die Schulungen erfolgten schrittweise im Jahr 2025, bevor die Plattform zum Seminarjahr 2026 vollständig in Betrieb geht.

Der Landesverband Bayern arbeitet als „Vorreiter“ bereits seit dem Jahr 2023 mit dieser Plattform. Kommunen die bereits einen Kundenaccount angelegt haben, können ab sofort über diesen auch Seminare und Tagungen der anderen Landesverbände buchen und vor allem die Bundesarbeitstagung. Ein weiterer Account ist hierzu nicht notwendig.

Stefan Barthel
Internetbeauftragter und Projektleiter AG Digitalisierung auf Bundesebene

Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V. führt gemeinsame Veranstaltungssoftware mit Landesverbänden ab Seminarjahr 2026 ein